Sie befinden sich aktuell im Archiv
Zur Startseite wechseln

Archiv: Impressionen 2015 - 2017

Weihnachtsbesuch im Kinderheim St. Clara

 

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Der traditionelle Besuch im Kinderheim ‚St. Clara‘ in Gundelfingen stand an. Ein Höhepunkt im Lionsjahr und für alle Lions und Lionessen eine Freude, ‚unsere‘ Kinder wieder zu sehen. Eine Activity, die nicht ohne Grund mit die beste Präsenz hat. Sogar einige unserer französischen Freunde aus dem Elsas waren mit dabei. Bei Kaffee, Punsch und ausgesprochen leckeren (!) Plätzchen gab es an diesem Nachmittag die Möglichkeit zum Austausch, es wurde gemeinsam gesungen und die fünf Heimgruppen stellten jeweils ihre Wünsche für Weihnachten vor, welche unser Club zu erfüllen versucht.

 

Gemeinsames Essen mit den Kindern

 

Gemütlich und entspannt Alt und Jung kommen zusammen

 

An einem Tisch Gespannt wird Worten gelauscht

 

Gratulation Auch die ganz kleinen haben Hunger

 

und was für einen Herr Conradi mit am Tisch

 

kleine Vorführung

 

Lachende Gesichter Schmeckt's?

 

Gleich anschließend ging es mit dem Bus nach Neuburg an der Kammel ins dortige Schloss zu unserer Weihnachtsfeier. Der wunderschöne Weihnachtsmarkt im Schlosshof und den angrenzenden Gebäuden brachte uns so richtig in Stimmung. Das vorweihnachtliche Dinner im märchenhaften Schloss Neuburg im Anschluss ließ keine Wünsche offen. Danke an unseren Präsidenten Werner Kraft und seiner lieben Andrea für die hervorragende Organisation.

 

Der Innenhof des Schlosses

 

prächtig geschmückte Tische Weihnachtsmarkt

 

Allen Freunden und Begleitern wünschen wir ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen glücklichen Start ins neue Jahr!

 

Weihnachtsbaum mit Geschenken

Adventskranzbinden mit Nadine Weckardt

 

Mit Nadine Weckhardt hat sich um unsere traditionelle vorweihnachtliche Aktion eine echte Berühmtheit gekümmert. Regelmäßig im Fernsehen präsent, ist sich Nadine nicht zu schade, diese schöne Tradition weiter mit Kompetenz und Liebe zum Detail zu unterstützen und jeden einzelnen Kranzbinder mit Tipps, Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

 

 

 

 

 

Und was wäre so ein schöner Nachmittag ohne die Leckerlis von der lieben Andrea Kraft, die ihren Mann, unseren Präsidenten, immerzu tatkräftig unterstützt.

 

Danke der Heidenheimer Zeitung und Hans-Jörg Wilhelm
für die ausführliche Berichterstattung zu unserer
großen Spendenaktion


Spendenmarathon der Heidenheimer Lions

 

Bei all den Negativnachrichten, mit denen wir uns Tag für Tag auseinandersetzen müssen, tut es gut, über Gutes zu berichten und diese Initiativen auch finanziell zu unterstützen.

 

Unser Ansinnen war es, vor allem die Institutionen zu unterstützen, die wir persönlich besucht – und hinter denen wir sehr viel persönliches Engagement und Initiative gespürt haben. Es ist erfreulich, dass wir in unserer direkten Umgebung so viel positive Energie und Tatkraft erleben dürfen. Seit Jahrzehnten dürfen sich z. B. die Kinder des Kinderheims ‚St. Clara‘ über unsere persönliche und finanzielle Unterstützung freuen. Darüber hinaus kamen diesen Winter noch folgende Einrichtungen und Vereine zum Zuge:

 

1. Der Verein für therapeutisches Reiten
2. Der Verein der Herz- und Zeitverschenker
3. Der Kinderschutzbund Heidenheim und der
4. KiJu, der Förderverein für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Heidenheim e.V.

 

Verein für therapeutisches Reiten



V.l.n.r.: Werner Karft (Präsident), Dr. Hermann Jung (Kassenwart), Anita Fetzer (Geschäftsführerin therapeuthisches Reiten), Pony Sina, Bernd Weser und Mareike Stief.

 

Herz- und Zeitverschenker



V.l.n.r.: Werner Kraft (Präsident), Thomas Volk (Herz- und Zeitverschenker), Dr. Hermann Jung (Kassenwart), Martina Müller (Projektbeauftragte).

 

Kinderschutzbund



V.l.n.r.: Bernd Weser, Dr. Jürgen Spielkamp (1. Vorsitzender Kinderschutzbund), Werner Kraft (Präsident), Britta John (Geschäftsführerin Kinderschutzbund), Dr. Hermann Jung (Kassenwart).

 

Ki Ju Heidenheim, Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Heidenheim e.V.



V.l.n.r.: Bürgermeister Norbert Bereska (1. Vorsitzender), Werner Kraft (Präsident).

Besuch beim Q-Hof Raunecker in Frickingen

 

Einen sehr interessanten Nachmittag konnten die Heidenheimer Lions auf dem Q-Hof Raunecker in Frickingen erleben.

 

 

Hier werden 180 Hektar Felder, Wald und Wiesen bewirtschaftet und sich mit Herz und Verstand um die rund 250 Milchkühe und deren Nachzucht gekümmert.

 

 

 

Das Interessante aber ist, dass hier integrierte Landwirtschaft praktiziert wird. Es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt und verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen umgegangen.

 

 

Was es heißt, diese Familientradition zu leben und zu organisieren, durften wir Heidenheimer Lions durch den Chef persönlich hautnah erfahren.

 

Mehr Interessantes gibt es unter www.q-hof-raunecker.de

Unsere Activity im offiziellen Lions-Magazin!

 

Auch das offizielle Lions-Magazin berichtet über eine unserer wichtigen Activities, der Betreuung der Kinder des Kinderheims 'St. Clara' in Gundelfingen ... (siehe auch Beitrag vom 2. Juli 2017)

 

Das war wieder einmal richtig schön!

 

Die sonntägliche Wanderung durchs Christental am 24. September. Glück hatten auch wir mit dem wunderbaren Wetter.

 

 

Das Picknick mitten in herrlicher Natur war ein wahres Highlight. „Sind wir wirklich in Deutschland“... konnte man da hören.

Danke an den Präsidenten und dessen Familie für die super Organisation und den wirklich sehr angenehmen und unterhaltsamen Nachmittag!

 

Lions hilft!

 

Unter diesem Motto startete am 29. Juli vor dem Kaufhaus Steingass unser 'Großer Kuchenverkauf des Lions-Clubs Heidenheim'.

 

 

In großer Besetzung und mit viel Motivation verkauften wir in zwei Schichten von morgens 9 bis nachmittags 15 Uhr circa 500 Stück selbstgebackene Torte und Kuchen und schenkten fleißig frisch zubereiteten Kaffee aus.

Nach erster vorsichtiger Hochrechnung ist der stolze Betrag von 876 € zusammengekommen.
Wir freuen uns sehr über diese gelungene Activity und auch auf die Aussicht, mit diesem Geld einmal mehr Menschen zu helfen, die in Not geraten sind.

 

 

Besichtigung der Steinwerke Kraft im Waibertal

 

Wer kennt sie nicht? Die Steinwerke Kraft zwischen Aufhausen und Rothensol.
Aber kennt man sie wirklich?

 

 

Was sich zunächst spröde und trocken anhört, entpuppte sich vergangenen Samstag, den 22. Juli, als hoch interessanter Exkurs in die Frühgeschichte des Härtsfelds. Man sollte nicht glauben wo überall hochreiner Kalkstein verarbeitet wird: in der Düngung, als Futtermittel, zur Reisschälung, Zuckerherstellung oder Trinkwasseraufbereitung.

 

 

Höchst originell und fachkundig wurden wir von Walter Kraft sowie seinen Neffen durch das riesige Areal geführt und staunten nicht schlecht über die einzelnen Schritte der Steinverarbeitung.

 

 

 

 

Dank an die Präsidenten-Krafts für die Ermöglichung eines solch exklusiven Einblicks in ein Stück Kulturgeschichte!

 

 

Den Ausklang fand dieser schöne, unterhaltsame und interessante Nachmittag im Restaurant 'Seeblick' in Itzelberg.

Neuer Lionsfreund für den Heidenheimer Lions-Club

 

Im Rahmen des festlichen Präsidentenwechsels am 24. Juni 2017 auf Schloss Leitheim wurde die Aufnahme von Herrn Armin Kast, begleitet von seinen „Bürgen“ LF Rainer Lehrnbecher und Präsident Werner Kraft offiziell bestätigt. Wir freuen uns sehr und heißen LF Armin Kast im Lions-Club Heidenheim herzlich willkommen.

 

Armin Kast

Lions Mittagstisch am 12. Juli 2017

 

Einen interessanten Vortrag konnten die Lions-Clubs am 12. Juli 2017 im Gasthaus zum Pfauen erleben. Als Lunchspeaker konnte unser Activity-Beauftragter Oliver Conradi Herrn Markus Deuter (zweiter von rechts) gewinnen, seines Zeichens Kriminaloberrat und Leiter des Polizeireviers Heidenheim.
Interessante Aspekte zu Struktur, Aufbau, Reform und Tätigkeitsfeldern der Polizei wurden präsentiert und erörtert.

 

 

Besuch des Kinderheims 'St. Clara' beim großen und mächtigen 'Zauberer von Oz' am letzten Sonntag...

 

Tradition haben außer den vorweihnachtlichen Besuchen unseres Clubs in Gundelfingen mittlerweile auch die Gegenbesuche der Kinder in Heidenheim.
Sehr gerne laden wir alle Kinder und deren Betreuer regelmäßig ins Heidenheimer Naturtheater ein. Außer der phantastischen Aufführungen dürfen sich die Kinder über die ganz besondere Zuwendung der Schauspielerinnen und Schauspieler freuen, die bereitwillig Autogramme geben und ohne Zögern nach einer für sie kräftezehrenden Freiluftaufführung für Fotos posieren und sich Zeit für die begeisterten Kinder nehmen. Hierfür möchte sich der Lions-Club Heidenheim einmal mehr ganz herzlich bei den Verantwortlichen bedanken.

 

 

Vor allem bei Frau Gabi Freudenmann für ihre sehr herzliche Betreuung. Jedes der Kinder soll schließlich neben den starken Eindrücken einer Theater-Live-Aufführung ein passendes T-Shirt,
ein farbenfrohes Poster und ein Programmheft samt Aufkleber zur Erinnerung an diesen wunderschönen Nachmittag mit nach Hause nehmen können.

 

Für die Kinder wurde ein sorgenfreier und fröhlicher Nachmittag organisiert, an dem (fast) jeder Wunsch erfüllt werden konnte ... Schöner hätte der Einstand unseres neuen Präsidenten, Herrn Werner Kraft (rechts im Bild), wohl nicht sein können. Wir freuen uns schon heute aufs nächste Jahr!

Präsidentenwechsel am 24. Juni 2017

 

Herzliche Gratulation an Werner Kraft, unseren neuen Präsidenten, und Dank an den frisch gekürten Past-Präsidenten Jürgen Reiher (links im Bild). Ausgerichtet wurde unser stimmungsvoller Präsidentenwechsel 2017 dieses Jahr im schönen Augsburg. Nach Empfang im Mettlochgässchen bei Krafts in ihrem 'Cabinet' und der sehr eindrucksvollen Stadtführung durch den jungen, wandlungsfähigen Schauspieler Florian Kreis bei herrlichem Wetter, ließ man es sich später beim Präsidentenmenü auf Schloss Leitheim sehr sehr gut gehen!

 

 

Dort kam es dann nach Rück- und Ausblick der beiden Präsidenten zum traditionellen Ämterwechsel. Wir wünschen unserem neuen Präsidenten und allen weiteren Amtsträgern von Herzen gutes Gelingen und viel 'Kraft !' für ein reiches, harmonisches und erfolgreiches Lionsjahr 2017/18. Das offensichtlich sehr interessante Programm des neuen Präsidenten findet sich wie immer auch im Menüpunkt ‚Jahresprogramm‘ auf dieser Homepage. Danke vor allem auch an Andrea und Michael Kraft sowie Laura Staudenmaier für die liebevolle Vorbereitung und die ganz hervorragende Organisation und Werner Kraft für einen souveränen 'ersten Auftritt'.

Mit unseren Freunden von der A(MS)EL nach Laupheim ins Planetarium

 

Am 3. Juni 2017 war es wieder soweit: Unser traditioneller Ausflug mit der A(MS)EL-Gruppe führte uns in diesem Jahr ins Planetarium nach Laupheim. Dort erfuhren die zahlreichen Gäste, Lions und Lionessen hoch Interessantes über unseren blauen Planeten.

 

 

Vorab gab es Kaffee und Kuchen in der Brasserie des Schlosshotels in Heidenheim. Dann ging die gemeinsame Reise um 15 Uhr mit zwei Bussen Richtung Laupheim. Dort angekommen, ging die weitere, dann allerdings imaginäre Reise 4,5 Milliarden Jahre in die Vergangenheit zurück. Es war schließlich ein sehr langer Weg vom absoluten Chaos zum heutigen Ort des Lebens. Geologische Veränderungen, Klima und Wetter zeichnen das Gesicht der Erde immer wieder neu.

 

Ein sehr spannender Tag fand nach der kurzweiligen Rückreise seinen Ausklang wiederum in der Brasserie des Schlosshotels. Wie immer wurde wieder alles perfekt vorbereitet und organisiert von Manuela Conradi und ihrem ‚Assistenten' Oliver. :-) DANKE!

 

Wir Lions bei der Heimatsmühle

 

Einen hochinteressanten Nachmittag konnten wir am 17. März in der Heimatsmühle in Aalen-Wasseralfingen erleben, die bereits in der 7. Generation von der Familie Ladenburger geführt wird.

 

 

Herr Franz Ladenburger persönlich führte uns ein in die 200 Jahre alte Geschichte seines stolzen Familienunternehmens. Mit großer Leidenschaft und Hingabe widmet sich die Familie und deren Mitarbeiter um höchste Qualität und schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Das Ziel soll sein: Natürlich immer besser werden.

 

 

 

 

Nach der zweistündigen Tour durch das weitläufige Gelände mit großen Verarbeitungsflächen und vorbildlicher Tierhaltung genossen wir die aus unterschiedlichen Mehlsorten hergestellten Hefezöpfe bei einer Tasse Kaffee im historischen Stadel. Ladenburgers sind eben auch perfekte Gastgeber. Gute Gespräche und Fachsimpeleien rundeten den außergewöhnlichen Nachmittag perfekt ab.

www.heimatsmuehle.com

 

 

 

Lions Mittagstisch am 15. März 2017

 

Oliver Conradi, Activity-Beauftragter unseres Clubs (rechts im Bild) und Hauptinitiator der Veranstaltungen zum allmonatlich stattfindenden Mittagstisch, konnte am 15. März Frau Michaela Eberle (Mitte), die neue Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg, als Lunchspeakerin gewinnen.

 

 

25.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung vertritt dieses Verwaltungsorgan im Landkreis Heidenheim und im Ostalbkreis. Viel interessanter Stoff für zahlreich erschienene Lionsfreunde! Ein herzliches Dankeschön an Frau Eberle und die wie immer perfekte Organisation!

Besuch im Kinderheim ‚St. Clara‘ Gundelfingen.

 

Mit kleinen Unterbrechungen besucht unser Club bereits seit 50 Jahren mindestens einmal jährlich, vor allem in der Adventszeit, die Kinder und Jugendlichen in Gundelfingen, um sie mit Dingen zu beschenken, die im normalen Heimbetrieb finanziell nicht realisierbar sind und um zumindest einen Nachmittag lang gemeinsam mit ihnen und der Heimleitung bei Plätzchen, Punsch und Gesang zu verbringen.

 

 

Ganz besonders interessant war unser Besuch heuer, weil uns in diesem Zusammenhang alle fünf Kinder- und Jugendgruppen ausführlich über ihre Wünsche, Vorstellungen und Zukunftspläne berichteten, moderiert von der bewundernswerten Seele des Heims, Schwester Maria-Elisabeth Marschalek. Bei insgesamt 60 Kindern und Jugendlichen ein sehr lebhaftes und fröhliches Unterfangen! Kaum Scheu und wenig Berührungsängste sind hierbei zu spüren. Man kennt und schätzt sich über all die Jahre.

 

 

 

Die Atmosphäre ist tatsächlich sehr familiär und alle empfinden diese Besuche stets als einen schönen Höhepunkt im Lions-Jahr.

Wir wünschen eine gesegnete Weihnachtszeit und das Beste für das neue Jahr. Gesund bleiben!

Stippvisite beim Dentalunternehmen ‚Ivoclar Vivadent‘ in Ellwangen am 18. November:

 

Wieder einmal konnten die Heidenheimer Lions hinter die Kulissen eines weltweit agierenden Marktführers blicken. Am Anfang stand die Produktion künstlicher Zähne aus Keramik. Heute präsentiert sich Ivoclar Vivadent als innovatives Unternehmen mit einer umfassenden Produkt- und Systempalette für Zahnärzte und Zahntechniker.

 

 

Ivoclar Vivadent betreibt eines der größten Forschungs- und Entwicklungszentren der Dentalbranche durch welches wir von zwei fachkundigen Mitarbeitern geführt wurden. Ein Team von über 170 Mitarbeitenden arbeitet täglich an der Entwicklung von umfassenden Konzepten und kooperiert mit namhaften Instituten und Universitäten.

 

 

 

Entwicklungen von Ivoclar Vivadent resultieren aus dem Zusammenspiel von technischer Realisierbarkeit, Marktorientierung und Erfahrung und haben sich zahlreich in der Praxis durchgesetzt.

 

 

Herzlichen Dank der Organisation für diesen interessanten Nachmittag und die außerordentliche Gastfreundschaft und natürlich unserem Präsidenten Jürgen Reiher, der diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Besuch bei der Möbelmanufaktur Kettnacker in Dürmentingen.

 

Einen außergewöhnlich interessanten Firmenbesuch konnten die Lionsfreunde aus Giengen und Heidenheim am letzten Freitag erleben. Gegründet 1870 hat sich dies Unternehmen durch unterschiedliche Begebenheiten immer wieder neu erfinden müssen, die traditionellen Werte aber sind geblieben: Eine klare Philosophie und eine spürbare Leidenschaft für Innovation und Präzision. Immerhin besteht jede Bestellung nur aus Einzelstücken …

 

 

Wolfgang Kettnacker ließ es sich nicht nehmen, uns bei Kaffee und selbst gebackenem (!) Hefezopf persönlich in seine Ideen und die Systematik ihrer Umsetzung einzuführen und einen höchst interessanten Nachmittag mit uns zu verbringen. Beim Rundgang durch die Firmenhallen konnte das beeindruckende Bild dieses außergewöhnlichen Unternehmens vertieft und abgerundet werden.

 

 

Dank an den Heidenheimer Präsidenten Jürgen Reiher, dessen persönliche Connections uns einmal mehr mit einer außergewöhnlichen Unternehmerpersönlichkeit zusammengeführt hat.

 

 

 

Besuch vom Kinderheim 'St. Clara' aus Gundelfingen zum Kinderstück 'Die Kleine Hexe' des Naturtheaters Heidenheim

 

 

Zur letzten Aufführung in diesem Jahr von 'Die Kleine Hexe' durften wir durch unseren Präsidenten Jürgen Reiher am Sonntag, den 21. August 2016, 35 Kinder des Kinderheims St. Clara aus Gundelfingen begrüßen.

 

Besuch vom Kinderheim 'St. Clara' aus Gundelfingen zum Kinderstück 'Die Kleine Hexe' des Naturtheaters Heidenheim.

 

Seit Jahren schon laden wir die Kinder und ihre unermüdliche 'Mama', Schwester Maria Elisabeth, unter anderem zu diesem Stück Kulturgenuss ein und es ist immer wieder eine Freude  -  für die Kinder, und für uns selbstverständlich auch! Denn es wird regelmäßig einiges geboten, auf der riesigen Bühne unseres wunderschönen Naturtheaters!

 

 

Und damit der Nachmittag nicht ganz so schnell vergessen ist, gab es zum Schluss für jedes Kind ein T-Shirt mit Motivaufdruck, ein Poster samt Autogrammen und ein Programmheft als Erinnerung.

 

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn uns der 'Zauberer von Oz' hoffentlich auch wieder verzaubern wird.

 

 

 

 

 

 

Ausflug zur Imkerei Brachhold nach Oberkochen

 

Eine sehr schöne Erfahrung konnten die Heidenheimer Lions vergangenen Freitag Nachmittag machen. Der Präsident Jürgen Reiher lud zur Imkerei Brachhold nach Oberkochen.

 

 

Dort wurde uns durch Herrn Brachhold persönlich das Leben eines Imkers und seiner Bienenvölker näher gebracht.

Mittlerweile ist er Chef von annähernd 50 Bienenvölkern, die selbstverständlich gehegt und gepflegt sein wollen, dafür aber auch nicht mit ergiebig Honig geizen.

 

 

Wenn man bedenkt, dass ein Bienenvolk 30.000 bis 50.000 Tiere hat, sind das enorme Ausmaße. Aber nicht nur quantitativ kamen wir ins Staunen. Jedes einzelne Tier, ob Arbeiterin, Drohne oder Königin, ist ein höchst faszinierendes Wesen, dessen Schutz uns Menschen viel wichtiger sein sollte!

 

 

 

 

Nach der interessanten und aufschlussreichen Führung gab es eine Verkostung der unterschiedlichsten Honigsorten im hauseigenen Hoflädchen... samt leckerem Hefezopf...!
Wir waren begeistert!

 

 

Danke an Familie Brachhold (www.imkerei-brachhold.de) und der Organisation des Präsidenten für einen außergewöhnlichen Nachmittag!

Mit der A[MS]el ins Legoland nach Günzburg

 

Der diesjährige Ausflug mit den Mitgliedern der A[m]sel führte uns am Samstag, den 18. Juni nach Günzburg ins Legoland. So groß war unsere Gruppe noch nie. Mit insgesamt 67 Personen sind wir angereist. Davon immerhin 22 von den Lions und Leos.

 

 

Gestartet sind wir am Congress Centrum Heidenheim bei regelrechtem Sauwetter, aber glücklicherweise beruhigte es sich bald wieder. Nach einer kurzweiligen Reise wurden wir im Legoland freundlich empfangen und konnten uns nach dem Schlendern durchs Miniland mit Kaffee und Kuchen stärken. Danach konnte dann Venedig, Berlin, Frankfurt, die Allianzarena und sogar Schloss Neuschwanstein und vieles mehr aus LEGO-Steinen bewundert werden.

 

Ein Anziehungspunkt war auch der Aussichtsturm mit tollem Rundumblick. Bunt und turbulent ging’s ebenfalls zu bei den vielen Attraktionen, die der Park für seine Besucher bereithält.

 

 

Und am Abend nach der Rückreise wartete dann wie jedes Jahr ein reich gedeckter Tisch mit leckeren schwäbischen Spezialitäten in der Schlosswirtschaft auf uns.

 

 

Ein Tag mit unverwechselbaren und erinnerungswürdigen Erlebnissen lag nun hinter uns, und wie es den Anschein hatte, haben alle Beteiligten die Reise voll und ganz genossen!

 

 

DANKE an Manuela Conradi und ihrem Oliver und allen Lionsfreunden samt Begleiterinnen und Begleitern für das gute Gelingen eines außergewöhnlichen Nachmittags!

 

Präsidentenwechsel 2016

 

Das Jubiläumsjahr geht zu Ende und der neue Präsident ist im Amt. Herzlichen Dank an den frisch gekürten Past-Präsidenten Dr. Thomas Allwißner (links). Glück auf an Jürgen Reiher! Ein Dank geht an dieser Stelle auch an Hadschi Allwißner, die den scheidenden Präsidenten in dieser Zeit fantastisch unterstützt hat.

 

 

Ausgerichtet wurde der stimmungsvolle Präsidentenwechsel dieses Jahr in der ehemaligen Reichsstadt Nördlingen. Nach Empfang und eindrucksvoller Stadtführung ließ man es sich im ‚Schlössle‘ gut gehen. Dort kam es dann nach Rück- und Ausblick der beiden Präsidenten zum traditionellen Nadelwechsel.

 

 

Gleichzeitig wurde das Amt des Clubmasters mit Dr. Kai Gerlach besetzt und im Amt des 2. Vizepräsidenten kommt Rainer Lehrnbecher in Verantwortung. Wir wünschen unserem neuen Präsidenten und allen weiteren Amtsträgern von Herzen gutes Gelingen! Das offensichtlich sehr interessante Programm dieses Jahres findet sich wie immer im Menüpunkt ‚Jahresprogramm‘.

Fotos: Dr. Kai Gerlach

 

 

 

 

 

Mittagstisch am 11. Mai 2016 im Gasthaus zum Pfauen

 

Einen außerordentlich interessanten Mittagstisch-Termin konnten die Lions aller Clubs wieder einmal am 11. Mai 2016 im Gasthaus zum Pfauen erleben. Martin Wilhelm (links im Bild), Geschäftsführer des Heidenheimer Pressehauses, gab als Lunchspeaker interessante Einblicke in sein Medienhaus, referierte darüber, was heute von seinen hochqualifizierten Mitarbeitern gefordert und von der Öffentlichkeit erwartet wird. Nämlich überraschend mehr als nur ein paar Seiten bedruckten Papiers...

 

 

Der zweite Mittwoch im Monat sollte eigentlich für jeden interessierten Lion ein gesetzter Termin sein. Man versäumt nämlich was, wenn man nicht hin geht. Oliver Conradi (rechts neben Martin Wilhelm) aus unserem Club plant seit Jahren kontinuierlich und mit Hingabe diese immer interessanten, völlig unterschiedlichen und kurzweiligen Termine. Sie bieten seit Jahren lokale Informationen aus erster Hand, beste Unterhaltung, aber auch die Pflege clubübergreifender Geselligkeit. DANKE Oliver!

 

 

 

 

Der Erlös von 2.500,— Euro aus der Jubiläums-Tombola geht an das Kinderheim „St. Clara“ in Gundelfingen.

 

Glückliche Gesichter bei der Scheckübergabe am 1. Dezember an Schwester Maria Elisabeth, der Seele und Stütze des Heims zu dem die Heidenheimer Lions bereits seit vielen Jahren eine besonders enge Beziehung pflegen. Das Geld kann man gut gebrauchen. Das Heim ist schließlich bis auf den letzten Platz belegt. Sogar mit 12 Flüchtlingskindern, die ohne Eltern im bayerischen Schwaben gelandet sind (siehe hierzu auch den Bericht der Heidenheimer Zeitung im Bereich „Presse“).

 

Von links nach rechts: LF Hartmut Heiner, LF Hans-Jörg Wilhelm, Schwester Maria Elisabeth, der Präsident<br>Dr. Thomas Allwissner, LF Arne Novak und Finanzchef des Clubs Dr. Hermann Jung

 

Adventsbesuch im Kinderheim ‚St. Clara‘ in Gundelfingen

 

Gruppenbild mit Schwester...

 

Ein Höhepunkt für die Heidenheimer Lions ist der jährliche Adventsbesuch im Kinderheim ‚St. Clara‘ in Gundelfingen... ... und wir meinen, die Kinder sehen das ganz genau so.

 

Für uns so selbstverständlich... für Kinder des Heims ein Highlight: Gutscheine für Kino oder Mc. Donalds... ... oder Europapark. Hier helfen die Heidenheimer Lions gern!

 

Wie jedes Jahr stellen die fünf Kindergruppen jeweils vor, was sie sich von den Heidenheimer Weihnachtsmännern gewünscht haben. Meist handelt es sich um Dinge, die im normalen Heimbetrieb finanziell einfach nicht gestemmt werden können.

Man genießt gemeinsam Punsch, Kaffee und Plätzchen und hört sich gegenseitig zu. Man spürt etwas wie Vertrautheit über all die Jahre ... „sind diese Teenies da auf der Bühne nicht vor wenigen Jahren noch ganz klein gewesen...?"

 

Gemeinsam an der Kaffeetafel: Erzählen, zuhören und teilhaben

 

Der Mittelpunkt und die Seele des Heims, Schwester Maria-Elisabeth, läßt die Heidenheimer Lions am Heimalltag teilhaben, der verständlicherweise nicht immer so rosig ist, wie es in diesen zwei gemeinsamen Stunden den Anschein hat, informiert über Neues und Geplantes. Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen im Sommer im Fußballstadion oder im Naturtheater.

Der Lions Club Heidenheim feiert sein Jubiläum

 

Der Lions-Club Heidenheim wurde 50 Jahre alt. Ein Anlass groß zu feiern!

150 geladene Gäste feierten mit den Mitgliedern des Clubs und ihren Partnern am 25. September bis in die frühen Morgenstunden ein rauschendes Fest im Lokschuppen Heidenheim. Festredner waren unter anderem der District Governor Dr. Haag, der Landtagsabgeordnete und LF Bernd Hitzler, sowie die Präsidenten der Partnerclubs Giengen-Heidenheim, Heidenheim-Steinheim, Göppingen, Döbeln und Molsheim (Elsass).

Der Erlös der großen Tombola ging an das Kinderheim ‚St. Clara‘ in Gundelfingen, deren agile ‚Mutter Oberin‘, Schwester Maria-Elisabeth Marschalek an diesem Abend persönlich anwesend war und sogar als Glücksfee für die Tombola fungierte.

 

Der Lions-Club Heidenheim wurde 50 Jahre alt. Ein Anlass groß zu feiern!

 

 

Die glücklichen Gewinner der Reise nach Barcelona.
LF Hartmut Käser mit Frau Brigitte

 

 

Fußballspiel Eintracht Frankfurt gegen FCH mit
Kinderheim 'St. Clara'

 

Eintracht Frankfurt gegen den FCH - mit von der Partie: Das Kinderheim St. Clara aus Gundelfingen

Da war gewaltig Sprengstoff drin: Erstligist Eintracht Frankfurt gegen unsere Jungs am 18. Juli in der VOITH-Arena in Heidenheim. Und mitten drin unsere Kinder des Kinderheims St. Clara aus Gundelfingen samt ihren sympathischen Betreuern und selbstverständlich Schwester Maria Elisabeth Marschalek, die es sich ein weiteres Mal nicht nehmen ließ, kräftig mit anzufeuern. Außerdem dabei: Der Organisator und vierunddreißigfacher Papa für einen Nachmittag: Der Vize-Präsident des Lions-Clubs Heidenheim, Jürgen Reiher.

Und wieder wurde 2 : 1 gewonnen. Naja, kein Wunder … bei diesen Fans!

 

Fußballspiel Eintracht Frankfurt gegen FCH mit Kinderheim 'St. Clara'

 

Da lässt es sich aushalten: Zu einem spannenden Spiel darf die Stadionwurst nicht fehlen!

 

Der perfekte Überblick bei immerhin 28 Grad im Schatten.

Selbst die Kleinsten waren hochkonzentriert.

 

Präsidentenwechsel 2015

 

Und schon wieder ist ein Lionsjahr zu Ende gegangen. Herzlichen Dank an den frisch gekürten Past-Präsidenten Arne Novak, der kurzfristig für Hans-Jörg Wilhelm eingesprungen ist. Nicht zu vergessen an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Arnes liebe Hilde, die den scheidenden Präsidenten in dieser Zeit fantastisch unterstützt hat. Unser neuer Präsident heißt
Dr. Thomas Allwißner. Gleich die erste Veranstaltung, die traditionsgemäß vom neuen Präsidenten organisiert wird, war ein eindrückliches Ereignis.

 

Der ‚Alte‘ und der neue Präsident des Lions-Clubs Heidenheim.Arne Novak und Dr. Thomas Allwißner

 

 

Der Präsidentenwechsel der Heidenheimer Lions wurde im sogenannten Götterzimmer des altehrwürdigen Deutschordenmuseums in Bad Mergentheim gebührend begangen. Es folgten eine Führung durch die weitläufigen historischen Räumlichkeiten, in der zurzeit ebenfalls eine interessante Fotoausstellung von Herlinde Koelbl stattfindet. Und auch der langjährige Clubsekretär Bernd Junginger durfte sein Amt an Wolfram Jacob abgeben. Die Lions dankten ihm herzlich für seine hervorragende Arbeit in den zurückliegenden Jahren.

 

Im ‚Laurentius‘ in gemütlicher Runde nach dem Präsidentenwechsel.

 

Beschlossen wurde der schöne Tag im ‚Laurentius‘ in Weikersheim, in welchem wir vom Sternekoch Jürgen Koch in seinem Gewölberestaurant verwöhnt wurden.

 

Lieber Thomas, liebe Hadschi, wir freuen uns sehr auf dein/euer Jahr!

 

Mit der A[MS]el ins Erwin-Hymer-Museum nach Bad Waldsee

 

Der traditionelle Ausflug mit den Mitgliedern der Amsel führte die Lions am Samstag, den 13. Juni, nach Bad Waldsee ins Erwin-Hymer-Museum. Nach einer kurzweiligen Reise mit zwei bestens ausgestatteten Bussen wurden wir dort freundlich empfangen und konnten uns bei Kaffee und Kuchen für die Führung durch das 10.000 Quadratmeter große Museum stärken.

 

Das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee

 

Das Erwin-Hymer-Museum ist ein Kaleidoskop des mobilen Reisens und lud uns zu einer hoch interessanten Entdeckungstour durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Caravanings. Über 80 Reisemobille, PKWs und Anhänger aus vergangenen Zeiten waren zu bestaunen.

 

 

Es gab viel Interessantes zu erfahren.

Der Beginn einer hoch interessanten Entdeckungstour durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Caravanings.

 

Führung durch das Erwin-Hymer-Museum

Führung durch das Erwin-Hymer-Museum

 

Alle Beteiligten genossen die Reise durch diesen Teil unserer kulturhistorische Geschichte mit Ausflügen in Technik, Entwicklung, Produktion und Design - und das alles mit viel individuellem Erinnerungspotential.

 

PKWs und Anhänger aus vergangenen Zeiten

 

Ein alter VW-Bus T1 mit interessantem Eigenausbau

 

Gut und sicher brachten die Busunternehmen ihre Passagiere wieder zurück zum Ausgangspunkt und man beging das traditionelle gemeinsame Abendessen im Schlossrestaurant Heidenheim und ließ den Abend ab ca. 21 Uhr ausklingen.

 

Eine kleine Reise durch einen Teil unserer kulturhistorische Geschichte mit Ausflügen in Technik, Entwicklung, Produktion und Design

Das Innenleben eines Caravans aus vergangener Zeit

 

Ein weiteres Mal darf man die hervorragende Organisation von Manuela Conradi und ihrem fleißigen Assistenten Oliver Conradi loben.

 

Herzlichen Dank für einen ganz außergewöhnlichen Tag!

Besuch im ZEISS Museum der Optik

 

Am 27. Februar hatten die Heidenheimer Lions die Möglichkeit, sich durch zwei ZEISS-Urgesteine, die Herren Mondon und Mühlberger, durch 160 Jahre faszinierende Innovationsgeschichte dieser bedeutenden Firma führen zu lassen.

 

Das ZEISS Museum der Optik

 

Auf zehn Themenfeldern – von Planetarium bis zur optischen Lithografie – erfuhren die Lions Interessantes, Wissenswertes und Unerwartetes über die Entwicklungsgeschichte von Produkt- und Technologiebereichen, die für ZEISS wichtig sind.

 

Führung durch 160 Jahre Innovationsgeschichte mit den Herren Mondon und Mühlberger

 

Wegweisende optische Technologien, Verfahren und Geräte wurden nicht nur visuell, sondern anhand zahlreicher Exponate wie Mikroskope aus der Medizintechnik, Brillen und Ferngläser, aber auch über Foto- und Filmkameras hautnah erlebbar gemacht.

 

ZEISS-Technologie hautnah erleben

ZEISS-Technologie hautnah erleben

 

Die Ausstellung schlägt den Bogen von der Gegenwart in die Vergangenheit: von den modernsten Geräten der Medizintechnik über das Foto von Neil Armstrong, das er während der ersten Mondlandung mit einem ZEISS Objektiv geschossen hat, bis hin zu einem der Fernrohre Napoleons...

 

Durch ein solches Fernrohr blickte schon Napoleon Bonaparte

Medizinische Kopflupe EyeMag Smart – Präzision und Schutz für Laseranwendungen in der Zahnheilkunde

 

Wir danken vor allem Anke und Bernd Härlen für die Organisation und den anschließenden netten Ausklang im Gasthaus Rössle in Königsbronn.

Die Heidenheimer Lions unter Druck – und Spaß – dabei
beim Zeitungsmachen!

 

Am Freitag, den 13. Februar, trafen sich die Heidenheimer Lions im Pressecafé des Heidenheimer Pressehauses und wurden von ihrem Lionsfreund, dem Verleger Hans-Jörg Wilhelm, begrüßt. Hans-Jörg Wilhelm sprach über die Geschichte des traditionsreichen Verlagshauses, das im Jahr 1849 gegründet wurde.

 

Die Lions zu Gast im Heidenheimer Pressehaus

 

Sohn Martin Wilhelm schilderte die momentane Umbauphase, den Übergang des Pressehauses ins Zeitalter der sogenannten neuen Medien, der auch räumliche Umbauten nötig machte. Vor allem die Redaktion wurde durch die geänderten Arbeitsabläufe im digitalen Zeitalter umstrukturiert.

 

Dort bestand dann die Möglichkeit mit Redaktionsleiter Dr. Hendrik Rupp aktuelle Themen zu diskutieren und Fragen zu stellen.

 

Na und wie entsteht denn nun eine Zeitung? Und was müssen moderne Medien heute leisten? Nach einer Stärkung ging es mit dem Bus nach Ulm, um den Andruck der Heidenheimer Zeitung im Druckhaus Ulm-Oberschwaben hautnah mitzuerleben und um diese Fragen ausgiebigst zu erörtern.

 

Die Druckplatte einer Titelseite mit einmontiertem Lions-Gruppenbild

 

Als kleine Überraschung überreichte der Vertriebsleiter Holger Hammer den Heidenheimer Lions die Druckplatte der aktuellen Titelseite mit einmontiertem Lions-Gruppenbild.

 

Dank an die Redaktion der Heidenheimer Zeitung, Dank an Martin Wilhelm, Dr. Hendrik Rupp und Holger Hammer für ihre interessanten Ausführungen. Dank aber vor allem an Uschi und Hans-Jörg Wilhelm für die klasse Organisation und die köstliche Verpflegung!

Besuch des Südwest Rundfunks in Stuttgart

 

Wieder einmal waren die Heidenheimer LIONS auf Tour: Am Freitag, den 21. November ging's zum Südwest Rundfunk nach Stuttgart.

 

Bernhard Bartek, langjähriger Mitarbeiter der Marketingabteilung, führte die Lions fachkundig durch die Hörfunk- und Fernsehstudios.

 

Bernhard Bartek, langjähriger Mitarbeiter der Marketingabteilung, gab uns eine interessante Einführung in die weit verzweigte Sender- und Programmfamilie des SWR und führte uns durch die weitläufigen Gebäude sowie die Hörfunk- und Fernsehstudios.

 

 

Er beantwortete uns bereitwillig die vielen Fragen und ermöglichte es uns sogar 'ausnahmsweise', die Alltagshektik der Verantwortlichen und die knisternde Spannung (vier Minuten vor Sendebeginn der Landesschau) spüren zu können. So haben's die Lions gern: auf Tuchfühlung mit allen Verantwortlichen, zum Beispiel der Aufnahmeleitung, der Regie, den Kameraleuten, der Teleprompter-Chefin, des Moderators und sogar des Interviewgastes ...

 

Auch den Kameraleuten konnte man direkt über die Schulter schauen.

Live dabei bei der Landesschau.

 

 

Im riesigen, sogenannten 'Schallarchiv' gab es dann einen Ausflug in die Geschichte des Senders. Von hier wurde die legendäre Sendung "Sie wünschen - wir spielen" gesendet. In zig Regalen ruhen dort hunderttausende Tonträger aus einer Zeit, die doch noch gar nicht so lang vergangen ist ...

 

Das sogenannte 'Schallarchiv' des SWR

Ein Ausflug in die Vergangenheit, ein Ausflug in die Geschichte des SWR.

 

 

Zu sehen: ein Zinnfolienphonograph von 1900 (oben) und ein Plattenschneidegerät von 1935 (unten).

Der SWR im Jahre 1924

 

Sogar eine Frage- und Antwortstunde wurde organisiert mit einer äußerst charmanten Nachrichtenmoderatorin, die aus Heidenheim stammt und ihre Festanstellung erst kürzlich durch einen gewonnenen Casting-Wettbewerb besiegeln konnte und deren Live-Moderation wir einige Minuten zuvor am Flachbildschirm verfolgen konnten.

 

Zum krönenden Abschluss einer ereignisreichen Führung gab es noch eine Frage- und Antwortstunde mit einer sehr charmanten, aus Heidenheim stammenden, Nachrichtenmoderatorin.

 

So eine dreistündige Führung macht hungrig: Eingekehrt wurde in der 'ehemaligen Herberge der Herren von Stetten', dem Gasthof zum Ochsen in Kernen-Stetten.

 

Nach der Ankunft in Heidenheim waren sich alle einig: Dieser Tag war ein Highlight! Ein besonderer Dank an Jutta und Hermann Jung, die den Ausflug perfekt organisiert hatten.

Besuch der „Trash-Train“-Ausstellung
mit den Kindern des Kinderheims „St. Clara“

 

Wenn man gemeinsam den Advent feiert, gemeinsam ins Naturtheater geht, dann kann man auch gemeinsam ins Kunstmuseum gehen! Und wenn es ein so unglaublich buntes und interessantes Thema wie den 'Trash-Train' zu sehen und zu erleben gibt, ist die Begeisterung auch bei diesem Thema riesig.

 

Zu einem gelungenen und schönen Ausflug darf natürlich das Erinnerungsfoto nicht fehlen.

 

'Selbst ausprobieren' hieß die Devise in der Ausstellung 'Trash-Train'.

Nach einer kurzen Einführung in der Vorhalle konnte das Abenteuer 'Trash-Train' beginnen.

 

Und so haben unsere kleinen Gäste des Kinderheims 'St. Clara' aus Gundelfingen die ebenfalls von Kindern kreierte, vielfältig und kreativ erstellte kleine Welt ohne Hemmungen in Beschlag genommen. Mit Geratter und Gebimmel und begeisterten kleinen Passagieren schaukelte der kleine 'Trash-Train' mit seinen aus allerlei unzusammenhängenden Teilen erbauten Wagons sogar durch einen schaurig-schön beleuchteten Tunnel ...

 

Und da Museumsbesuche bekanntlich richtig hungrig machen, wurden bei der folgenden Einkehr bei leckerer Pizza die Erlebnisse heiß diskutiert. Wir danken dem Museumsdirektor Dr. René Hirner und unserer Manuela Conradi ganz herzlich für die hervorragende Organisation und ihrer Tochter Tanissa für die tatkräftige Unterstützung!

 

Kunst aus Kinderhand

 

Die Lions freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen am 13. Dezember in Gundelfingen zu unserer alljährlichen Adventsfeier. Diesmal sogar mit unseren französischen Freunden aus dem Elsass!

Besuch des Kinderstückes „Pippi Langstrumpf“ im
Naturtheater Heidenheim

 

Große, begeisterte Kinderaugen gab es am Sonntag, 17. August 2014 im Naturtheater mit den Kindern und Begleitern des Kinderheims 'St. Clara' aus Gundelfingen bei der Aufführung von "Pippi Langstrumpf".

 

Da war die Freude riesengroß: Die Hauptdarsteller des Heidenheimer 'Pippi Langstrumpf' waren sich nach der erfolgreichen Aufführung nicht zu schade, für ein gemeinsames Foto zu posieren...

 

Der Applaus war groß für die vier Hauptdarsteller!

Das stärkste Mädchen der Welt ließ am Sonntag Nachmittag die Villa Kunterbunt beben...

 

Das Besondere an dieser Inszenierung war, dass neben den Darstellern, auch echte Tiere auftraten. Diese sorgten für großes Staunen bei den Kindern und garantierte zusätzliche Spannung. So konnte man gebannt von Anfang bis zum Schluss bei einer mitreißenden Geschichte mitfiebern.

 

Spannung und gebanntes Staunen über die Streiche von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf...

Auch der 'kleine Onkel' darf mal 'müssen' dürfen...

 

Eis, Limonade, Würstchen... Den Kindern und Helfern sollte es an diesem Nachmittag an nichts fehlen!

Schwester Maria-Elisabeth

 

Den Kindern sollte es an diesem Nachmittag an nichts fehlen:
Es gab einen leckeren Imbiss, Getränke, Eis und nicht zuletzt eine Tüte voller Erinnerungen an einen zauberhaften Theaternachmittag wie ein Poster, ein farbenprächtiges Programmheft und ein T-Shirt mit farbigem Motivaufdruck.

Die Freude war besonders groß, als sich nach der Aufführung sämtliche Rollenträger für ein gemeinsames Gruppenfoto bereit erklärt haben. Außerdem gaben sie geduldig Autogramme und waren für die Kinder hautnah zu erleben.

Mit den Kindern des Gundelfinger Kinderheims beim Spiel
VFB Stuttgart gegen den 1. FC Heidenheim

 

Trotz einer 4 : 2 Niederlage gegen den VFB-Stuttgart war die Stimmung im Heidenheimer Fußballstadion vergangenen Samstag wie immer großartig! Nicht zuletzt durch die jungen Fans des Kinderheims 'St. Clara' aus Gundelfingen, die wir traditionell zu einem Fußballnachmittag eingeladen hatten. Da gab es dann nicht nur ein aufregendes Spiel zu sehen, sondern auch die traditionelle Stadionwurst und selbstverständlich auch ein paar hübsche Souvenirs.

 

Gute Laune trotz Niederlage bei den Kindern des Kinderheims 'St. Clara'.

Präsidentenwechsel

 

Das waren noch Zeiten, als die 'Schättere' vor ihrem stummen, passiven Gastspiel auf dem Aquarena-Hügel in Heidenheim eines der wichtigsten Verkehrsmittel zwischen Aalen und Katzenstein war. Manche unserer Lions-Senioren können sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern und seit über zehn Jahren läuft eben diese Schättere wieder als Nostalgiebähnchen mit fünf angehängten Wagen zwischen dem Bahnhof Neresheim und dem Sägewerk an der Auffahrt zum Golfplatz Hochstatt.

 

Erstaunlich: Vier Stunden vor Abfahrt muss das gute Stück unter Dampf gesetzt werden.

 

Fast ein bisschen melancholisch: LF Carl Otto Ditschke hängt seinen Gedanken nach ...

Über hundert Jahre deutsche Wertarbeit!

 

Und wenn man dort zum Präsidentenwechsel zu Abend speist ist es doch wohl obligatorisch, sich vorab einmal wieder dem Zuckeln und Rumpeln der historischen Wagen in geselliger Runde hinzugeben, das Pfeifen und Dampfen in die Seele zu lassen und sich den rußigen, geschmackvollen Rauch um die Nase wehen zu lassen.

 

Bei herrlichem Sonnenschein genoss man an der Haltestelle 'Sägewerk' ein Gläschen Sekt und Häppchen vom Lions-Freund Frank Widmann, um nach Rangierarbeiten wieder gemütlich zurück nach Neresheim zu schaukeln.

 

Einige der mitgereisten Lions an der Endhaltestelle beim Sägewerk bei Sekt und Häppchen.

 

Ein nostalgisches Vorspiel zum Präsidentenwechsel von Bernd Weser zu Arne Novak, welcher anschließend stilvoll und festlich in den historischen Räumen des Schlösschens am Golfplatz zelebriert wurde. Es folgte ein ausführlicher 'Rechenschaftsbericht' des scheidenden Präsidenten, der es sich allerdings nicht nehmen ließ, als seine letzte Amtshandlung die Gründungsmitglieder Dr. Dietrich Roenick und Dr. Jörg-Peter Huber für fünfzigjährige Mitgliedschaft zu ehren. Leider konnte LF Hartmut Käßer nicht mit dabei sein, dieser wäre für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.

 

Der scheidende Präsident (2013/14) legt Rechenschaft ab.

 

Lieber Arne, viel Glück in Deinem neuen Amt und auch ein herzliches Dankeschön an Deine Hilde für die perfekte Organisation dieses schönen Tages!

Die Heidenheimer Lions erfüllen den kleinen "Hobbits" von Gundelfingen einen großen Wunsch

 

Die Kinder des Kinderheims 'St. Clara' in Gundelfingen hatten einen Traum: Sie wollten ihre eigene kleine Hobbit-Höhle auf dem anliegenden, weitläufigen Freigelände des Kinderheims. Genau solch eine wie in J.R.R. Tolkiens Roman "kleiner Hobbit" beschrieben. Und da eine solche Höhle sehr gut zum pädagogischen Konzept passt (Boden und Luft werden bereits ausreichend bespielt), wurden Mittel und Wege gesucht, diesen Traum zu realisieren.

 

Kinder und Betreuer des Kinderheims 'St. Clara', Präsident Lions-Club Heidenheim 2013/14 Bernd Weser, Schwester Maria Elisabeth Marschalek und Dr. Hermann Jung, Schatzmeister des Lions-Clubs Heidenheim. – Foto: Dr. Hendrik Rupp

 

"... Eine Hobbithöhle, das bedeutet Behaglichkeit." – so beschreibt der Autor selbst den Wohnort des "kleinen Hobbit". Ein Ort zum Wohlfühlen und Spaß haben soll es sein und wie es kurz vor Fertigstellung aussieht, wird es das auch.

 

Gerne haben wir auch hier geholfen, diesen Traum wahr werden zu lassen. Dementsprechend groß war auch die Freude der Kinder vor ihrem neuen, phantastischen kleinen Erdhaus!

Die Lions unterstützen die Childrens Future
Organisation in Nepal

 

Nepal zählt noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt. 38% der männlichen und 62% der weiblichen Bevölkerung können weder lesen noch schreiben. Außerdem leidet Nepal unter der höchsten Müttersterblichkeitsrate Südasiens.

 

Um den ungerechten sozialen Bedingungen der vielen nepalesischen Waisenkinder entgegenzuwirken, gründete die österreichische Ärztin Dr. Olga Lasota 2003 die 'Childrens Future Organisation' (CFO).

 

Das Kinderdorf der CFO in Nepal

 

Dieses Gebäude konnte durch die Spende des Lions Clubs Heidenheim finanziert werden.

Das Kinderdorf der CFO in Nepal

 

Durch zahlreiche Spenden konnten bereits sechs Kinderhäuser finanziert werden. Derzeit werden u.a. durch das Engagement von Petra Pachner und Herwig Jantschik weitere wichtige Spenden für das "study center", eine Ausbildungsstätte für die Berufsgruppen Schreinerei und Schneiderei gesammelt, um den Kindern eine faire Perspektive zu geben.

 

Auch den Heidenheimer Lions war es eine Herzensangelegenheit, dieses für die Kinder so wichtige Projekt mit einer Spende von 5.000,-- Euro zu unterstützen!

 

v.l.: Prof. Dr. Warndorf, Ramesh Dhamala,
Herwig Jantschik, Erwin Krajewski (Leiter Gewerblich- / Technische Berufsausbildung), Muna Pachner und Petra Pachner

Mit der A[MS]el nach Schwäbisch Gmünd zur Landesgartenschau

 

Der traditionelle Ausflug mit den Mitgliedern der Amsel führte die Lions am Samstag, den 24. Mai, zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd. Diese schöne Verbindung zwischen der Amsel und den Lions feiert heuer sogar ein Jubiläum: Man traf sich zum dreißigsten Mal zu einer gemeinsamen Activity.

 

Alle folgen gebannt den letzten Anweisungen unseres Activity-Beauftragten Oliver Conradi... (rechts außerhalb des Fotos)

 

Lions-Hilfe aller Orten: Die einen stiften Bäume...

... die anderen stiften Ruheoasen.

 

Dort hinter den Bergen... sollte wohl Heidenheim liegen?!

 

Die Erinnerungen an 2006 und die hervorragende Gartenschau in Heidenheim hatte fast jeder der Mitreisenden noch präsent und so waren die Erwartungen entsprechend hoch. Nach einer kurzweiligen Fahrt mit bester Verpflegung war es ein Genuss, bei schönstem Wetter die vielen interessanten Ideen der Garten-, Landschafts- und Veranstaltungsplaner im 'Himmelsgarten' zu genießen.

 

Der Blick von oben macht den Begriff 'Blumenstrudel' verständlich. Dem 'Himmelsstürmer' sei Dank.

 

An schön gedeckten Tischen freute man sich nach einer fachkundigen Park-Führung im großen Gewächshaus auf Kaffee und Kuchen und konnte danach bei freier Zeiteinteilung individuell noch einige Eindrücke vertiefen. Der Nachmittag verging leider wieder wie im Flug.

 

Die einzigartigen Bienenhäuser: Allein hierfür könnte man einen kompletten Nachmittag opfern.

Aufregendes Beispiel für innovativen Holzbau: Der Forstpavillon im 'Himmelsgarten'.

 

Gut und sicher brachten die Busunternehmen ihre Passagiere wieder zurück zum Ausgangspunkt und man beging das traditionelle, festliche Abendessen gemeinsam im Schlossrestaurant und ließ den Abend ab ca. 21.30 Uhr ausklingen.

 

Ein weiteres Mal darf man die hervorragende Organisation von Manuela Conradi und ihrem fleißigen Assistenten Oliver loben.

 

Herzlichen Dank für einen ganz außergewöhnlichen Tag!

 

 


 

 

Die Mitglieder der A[MS]el sagen "Danke"

 

Dies Dankschreiben bestätigt, was alle Mitreisenden an diesem schönen Nachmittag empfunden haben:

 

Die Mitglieder der Amsel sagen 'Danke'

 

Es war uns wahrlich ein Vergnügen!

Wir dienen

 

Zusammen mit 1,4 Millionen LIONS-Mitgliedern in 191 Ländern weltweit stellen auch wir Heidenheimer Lions uns den Herausforderungen der Welt. Wir suchen nach Lösungen schwerwiegender Probleme wie Hilfe in Kriegs- und Kriesengebieten, Blindheit, Diabetes, Gehörschäden bei Kleinstkindern, Drogenmissbrauch. Und wir suchen Lösungen für die Probleme sozial Schwacher.

 

Der Lions-Club Heidenheim mit seinen Lions-Freunden aus dem Elsass vor Schloss Salem beim Jahresausflug vom 30.4. bis 1.5.2012. Foto: Tamara Junginger

 

Lions-Club Heidenheim: Kindern das Lachen zurückbringen

 

Lions-Präsident Bernd Härlen zusammen mit Lions-Vizepräsident Bernd Weser und Dr. Jürgen Spielkamp bei der Übergabe des Schecks an Britta John

 

Jedem Kind eine Chance, das hat sich der Kinderschutzbund zur Aufgabe gemacht. Er widmet sich mit seinem vielfältigen Angebot gerade denjenigen Kindern, die nicht das Glück haben, unter optimalen Bedingungen aufzuwachsen. Um dieses Angebot weiterhin aufrecht zu erhalten und nach Möglichkeit auch immer wieder zu ergänzen und den Notwendigkeiten anzupassen, hat sich der Lions-Club Heidenheim entschlossen, den Kinderschutzbund mit einer Spende von 1000 Euro zu unterstützen.

 

„Kinder sind unsere Zukunft und damit jede Unterstützung wert“, so Lions-Präsident Bernd Härlen, und Vizepräsident Bernd Weser ergänzte, „wir möchten damit fördern helfen und dabei, die Unbeschwertheit und das Lachen zurückzubringen“. Denn dies, so die beiden übereinstimmend, ist Grundvoraussetzung für eine gedeihliche Entwicklung.

 

Unser Foto zeigt Lions-Präsident Bernd Härlen zusammen mit Lions-Vizepräsident Bernd Weser und Dr. Jürgen Spielkamp, den 1. Vorsitzenden "Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Heidenheim e.V." bei der Übergabe des Schecks an Britta John, die Geschäftsführerin des Kreisverbands Heidenheim.

Wir übernehmen Verantwortung

 

Wir arbeiten aber auch aktiv an der Verbesserung der Lebensqualität in unserem unmittelbaren Umfeld. Also in und um Heidenheim herum. Die persönliche Betreuung MS-kranker Heidenheimer Mitmenschen, Umweltprojekte, Förderung der Heidenheimer Jugend aber auch die Förderung internationaler Begegnung von Jugendlichen sind für uns selbstverständlich.

Wir denken und empfinden global

 

Weit über die Grenzen Heidenheims hinaus sind wir zusammen mit LIONS-Freunden aus aller Herren Länder aktiv: Augenkliniken in Ländern der Dritten Welt, Hilfe bei Naturkatastrophen, langfristig angelegte Hilfsprogramme für Kinder in Entwicklungsländern, all das sehen wir als unsere Aufgaben an und stehen mit ganzem Herz dahinter.

Unsere Activities

 

Die "Activities", d. h. Aktvitäten, um Erlöse für gemeinnützige bzw. mildtätige Zwecke zu generieren, sind sehr vielfältig. Der Ideenreichtum unserer Heidenheimer Lions im Distrikt bei der Beschaffung finanzieller Mittel für Bedürftige, umfasst Benefizkonzerte, Glühwein- oder Kuchenverkauf, Kunstauktionen, Zahngoldsammelaktionen, Tombolas - um nur einige wenige zu nennen.

 

Ein Activity-Höhepunkt der Heidenheimer Lions ist jedes Jahr der Besuch des Kinderheims St. Clara in Gundelfingen zur Adventszeit. Man beschenkt die Kinder, singt und musiziert gemeinsam und verbringt gemeinsam einen entspannten Nachmittag.
  
Ein Activity-Höhepunkt der Heidenheimer Lions ist jedes Jahr der Besuch des Kinderheims St. Clara in Gundelfingen zur Adventszeit. Man beschenkt die Kinder, singt und musiziert gemeinsam und verbringt gemeinsam einen entspannten Nachmittag.Ein Activity-Höhepunkt der Heidenheimer Lions ist jedes Jahr der Besuch des Kinderheims St. Clara in Gundelfingen zur Adventszeit. Man beschenkt die Kinder, singt und musiziert gemeinsam und verbringt gemeinsam einen entspannten Nachmittag.