Sie befinden sich aktuell im Archiv
Zur Startseite wechseln

Besuch im ZEISS Museum der Optik

 

Am 27. Februar hatten die Heidenheimer Lions die Möglichkeit, sich durch zwei ZEISS-Urgesteine, die Herren Mondon und Mühlberger, durch 160 Jahre faszinierende Innovationsgeschichte dieser bedeutenden Firma führen zu lassen.

 

Das ZEISS Museum der Optik

 

Auf zehn Themenfeldern – von Planetarium bis zur optischen Lithografie – erfuhren die Lions Interessantes, Wissenswertes und Unerwartetes über die Entwicklungsgeschichte von Produkt- und Technologiebereichen, die für ZEISS wichtig sind.

 

Führung durch 160 Jahre Innovationsgeschichte mit den Herren Mondon und Mühlberger

 

Wegweisende optische Technologien, Verfahren und Geräte wurden nicht nur visuell, sondern anhand zahlreicher Exponate wie Mikroskope aus der Medizintechnik, Brillen und Ferngläser, aber auch über Foto- und Filmkameras hautnah erlebbar gemacht.

 

ZEISS-Technologie hautnah erleben

ZEISS-Technologie hautnah erleben

 

Die Ausstellung schlägt den Bogen von der Gegenwart in die Vergangenheit: von den modernsten Geräten der Medizintechnik über das Foto von Neil Armstrong, das er während der ersten Mondlandung mit einem ZEISS Objektiv geschossen hat, bis hin zu einem der Fernrohre Napoleons...

 

Durch ein solches Fernrohr blickte schon Napoleon Bonaparte

Medizinische Kopflupe EyeMag Smart – Präzision und Schutz für Laseranwendungen in der Zahnheilkunde

 

Wir danken vor allem Anke und Bernd Härlen für die Organisation und den anschließenden netten Ausklang im Gasthaus Rössle in Königsbronn.