Sie befinden sich aktuell im Archiv
Zur Startseite wechseln

März 2013

Samstag, 16. März 2013
Historische Meile Königsbronn
Kaffee und Kuchen genießen in historischen, liebevoll restaurierten Räumen, gleich in unmittelbarer Nähe zum äußerst reizvollen und charmanten 'Kannen-Museum'... so schön können Lions-Nachmittage sein! Aber Genuss allein - das kann's nicht sein!


Durch Herrn Ingenieur Ulrich Knöller wurden die Heidenheimer Lions am Samstag, den 16. März 2013 fachkundig durch die Industriedenkmale der "Historischen Meile Königsbronn" geführt.


Zu welcher Präzision Ingenieure schon damals, ohne Hilfsmittel (wie Taschenrechner oder Computer) fähig waren, überrascht und wurde, reich an Gesten und Anekdoten fachmännisch von Herrn Ulrich Knöller erläutert.


Prädikat: äußerst bemerkenswert!


Das Gemälde von Hermann Schöllhorn aus den dreißiger Jahren zeigt die ehemalige Zisterzienserkloster-Anlage in Königsbronn samt Dom.


Man mixe Porzellanerde, Quarz und Feldspat  -  fertig ist das Porzellan... ... so einfach ist es freilich nicht! Näheres gibt es im äußerst putzigen Kannenmuseum zu sehen!


Wie bedeutend das Königsbronner Hüttenwerk einst war, lässt sich unschwer am barocken Firmenschild erkennen. Das reizende Kannenmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Im angeschlossenen Café gibt es herrliche, selbst gebackene Kuchen!