Sie befinden sich aktuell im Archiv
Zur Startseite wechseln

Startseite

Herzlich Willkommen beim Lions Club Heidenheim

 

Wir bauen Brücken zu unseren Mitmenschen, zu Bedürftigen sowie Schwachen und stehen ihnen mit Rat und Tat bei. Wir bauen von Heidenheim aus aber auch Brücken über die Grenzen der Länder hinweg und versuchen den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu pflegen.

Süßes für Bares!

 

Ein weiteres mal hieß es am Samstag, den 20 Juli ‚Großer Kuchenverkauf der Heidenheimer Lions!‘. Fast genau zwei Jahre nach der Wiederaufnahme dieser schönen Activity wurde vor dem Kaufhaus Steingass in Heidenheim von engagierten Lionsfreunden herrliche selbst gebackene Kuchen und Torten, sowie Kaffee, Limo und Wasser verkauft.

 

Kuchen

 

Von 8 - 12 und von 12 - 16 Uhr wurde in zwei Schichten kräftig für das Anwachsen der Clubkasse gesorgt, die dafür sorgt, dass wir unseren Verpflichtungen noch besser nachkommen können. Diese Erlöse kommen vollständig humanen Zwecken zugute. Hier helfen wir vor allem den Kindern des Kinderheims ‚St. Clara‘ in Gundelfingen sowie der MS-Gruppe ‚Amsel' aus Heidenheim und letztlich auch uns selbst — solch eine Activity stiftet so viel Freude und Spaß und stärkt den Gemeinschaftssinn auf sehr schmackhafte Weise …

 

Kuchenverkauf

 

Sogar ein zufälliger Lionsclub-Besuch aus Bozen sorgte für Überraschung und konnte mit Kaffee und Kuchen verwöhnt werden.

 

 

Unser besonderer Dank geht hierbei vor allem an die Firmen Bäckerei Gnaier, dem Kaufhaus Steingass, Elektrocenter Heidenheim, Kraft Innenausbau und der Werbeagentur Hüper.

 

Große Spannung im Heidenheimer Naturtheater

 

Dreißig Kinder des Kinderheims St. Clara aus Gundelfingen samt 5 Betreuern waren am Sonntag den 19. August 2019 unsere Gäste zum diesjährigen Kinder- und Jugendstück des Heidenheimer Naturtheaters „Herr der Diebe“.

 

 

Gebannt folgten die Kleinen wie auch die größeren Kinder die spannenden Abenteuer der überzeugend aufspielenden Darsteller.

 

 

Zum Schluss durften die Kinder ausnahmsweise die riesige Bühne des Naturtheaters stürmen und sich mit der bunten Schar der vielen Schauspielerinnen und Schauspieler fotografieren lassen.

 

 

Damit nicht genug! Für einen perfekten Theaternachmittag durften Autogramme auf den Postern nicht fehlen, am besten bereits angetan mit dem obligatorischen T-Shirt...

 

 

Danke an die vielen helfenden Lions, die den Kindern und Betreuern wieder einmal einen unvergesslichen Nachmittag bereitet haben.

 

Der Heidenheimer Club wünscht Herrn Schmitt alles Gute!

 

Heidenheimer Zeitung/Südwestumschau vom 9. Juli 2019

 

 

Kollektivjahr wird in Würzburg eingeläutet!

 

Auch das kann es einmal geben: Die Heidenheimer Lions mit Interimspräsident. Der alte bleibt der neue — jedoch tatkräftig unterstützt vom harten Kern des Clubs. Außerdem hindert uns das nicht daran, auch diesen Wechsel gebührend zu feiern! Und es gibt Schlimmeres als gemeinsam zu verreisen und einen schönen Tag zu verbringen mit Menschen die man schätzt und mag!

 

 

 

Und warum Würzburg? Ganz einfach: Hier ist Rainer Lehrnbecher geboren, unser alter und neuer Präsident. Das brachte handfeste Vorteile…

Das Programm war ambitioniert und das Wetter traumhaft!

 

 

 

Nach einer sehr charmanten und informativen Stadtführung durch Frau Dr. Gisela Wohlfromm,
Ur-Heidenheimerin und tief mit der Würzburger Stadtgeschichte vertraut, wurde im Bürgerspital bürgerlich gespeist und relaxed und — der offizielle Übergang begangen.

 

 

Dank gilt hier vor allem auch Petra Lange (links), die Ihren Rainer so hervorragend im vergangenen Jahr unterstützt hat! Und einen offiziellen Dank sprach unser Finanzchef Dr. Hermann Jung höchstpersönlich aus. Dank an euch beide für ein lebendiges, abwechslungsreiches und charmantes Lionsjahr und viel Ausdauer und Kraft für das neue auch von der Redaktion!

Die anschließende wiederum fachkundig geführte Besichtigung der Residenz war ein weiteres Highlight, vor allem die spritzige Überraschung im riesigen Weinkeller…

 

 

Dann ging’s (endlich) in den Hofgarten zu Viertele und Flammkuchen … wann der Bus mit zahlreichen heiteren Lions schließlich zurück in Heidenheim war ist nicht mehr eindeutig feststellbar.

 

Hoher Besuch beim Lions-Mittagstisch am 12. Juni

 

Ein Hauch von Internationalität wehte durch den altehrwürdigen ‚Pfauen‘, als mit geschäftiger Verspätung unser Distrikt Governor Prof. Dr. Dieter Maas höchstselbst seinen Auftritt hatte. Neues und Interessantes hatte er zu berichten aus der großen weiten LIONS-Welt. Alle drei Clubs waren gut vertreten und genossen die unvorhergesehenen Ehrungen für zum Teil langjährige Treue zum Club. Die Clubs danken für einen weiteren Wimpel mit drei tanzenden Löwen.

 

 

v.l.n.r. Governor Prof. Dr. Dieter Maas, Antje Horrer, Oliver Conradi

 

 

Die Heidenheimer Lions an einem der schönsten Seen der Welt …

 

Die jährliche Reise mit Lionsfreunden ist nicht nur regelmäßig außergewöhnlich schön, sie fördert vor allem den Zusammenhalt des Clubs auf sehr angenehme Weise.

Auch dieses Jahr waren wir wieder eine super Truppe! Sehr schade für die, die nicht mit dabei sein konnten! Eine Teilnahme bedeutet ja auch immer ein Stück weit Respekt und Anerkennung zu zeigen für die, die mit viel Liebe, Mühe und Hingabe jede Einzelheit der Reise vorbereiten und organisieren. Und das war so einiges!

 

 

Ein riesen Dankeschön also an Petra Lange (untere Reihe, dritte von links) und Rainer Lehrnbecher, unseren Präsidenten (obere Reihe, dritter von links)! Diese Reise war wirklich klasse und rundum äußerst gelungen! Und: sie wirkt nachhaltig! In bewährter Hand waren wir wie immer bei Ömer von der Firma Riedel (erster von links), unserem allseits beliebten Busfahrer, der uns souverän, charmant und sicher an alle Ziele brachte. Danke Ömer!

Obligatorisch: die Stadtführung durch Como!

 

 

 

Auch die beste Stadtführung macht hungrig… vor allem aber durstig!

 

 

Die Villen und Gärten del Balbianello… Ein Traum!

 

 

 

 

Schiffsfahrt auf dem Comer See… entspannend, unterhaltend und bei den Lions immer auch sehr lustig…!

 

 

Auf dem Weingut Sorsasso in den Hügeln über dem Comer See… Hier lässt sich’s aushalten. Weinprobe mit hervorragender lombardischer Küche... Laune: bestens!

 

 

Villa Carlotta mit fantastischem Park samt Ausblick auf die ehemalige Sommerresidenz unseres ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer.

 

 

 

Auf den Spuren von Hermann Hesse, James Bond, George Clooney und Co. … Und das aus der Zeit entrückte Ristorante La Madonnina in Domaso… Trotz Regen ein Genuss!

 

 

 

Die Gegend um den Comer See ist einfach ein Sehnsuchtsort für alle Romantiker!

Großer Ausflug mit der aMSel-Gruppe ins Porsche-Museum nach Stuttgart-Zuffenhausen

 

 

Am 12. Mai röhrten die Motoren! Schließlich machte man sich PS-stark mit zwei schicken Bussen auf nach Zuffenhausen ins Porsche-Museum. Mit den Mitgliedern der aMSel-Gruppe des Kreises Heidenheim haben sich über viele Jahre freundschaftliche Bande entwickelt, so dass diese gute Tradition auf jeden Fall weiter geführt, und Jahr für Jahr ein neues Ziel ins Auge gefasst wird, damit sich diese schöne Verbindung immer weiter vertiefen kann.

 

 

 

Pünktlich um 12 Uhr ging es vom Schlosshotel Heidenheim auf der B 10 Richtung Stammsitz der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart Zuffenhausen, in eines der spektakulärsten Automobilmuseen der Welt. 80 zum Teil sehr seltene Fahrzeuge auf dem 5.600 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsbereich durften bestaunt und zum Teil sogar getestet werden (zumindest einmal hinterm Steuerrad sitzend).

 

 

Aber nach der kurzweiligen Fahrt waren zuerst einmal Kaffee und Kuchen angesagt im Café Boxenstopp direkt im Museum. Der Motor braucht schließlich Stoff, damit er den Nachmittag über rund läuft!

 

 

Nach einem erlebnisreichen Tag genoss man bei Schnitzel mit Pommes oder Grünkernküchle und guten Gesprächen den Ausklang des Tages. Vielen Dank den Mitgliedern der aMSel-Gruppe für ihr alljährliches Vertrauen in das Organisationstalent unseres Activity-Beauftragten Oliver Conradi und seiner lieben Frau Manuela, die diesen Tag zusammen mit ihrer Tochter Tanissa wieder perfekt vorbereitet und gestaltet haben!

 

 

Bürgermeisterin Simone Maiwald zu Gast beim Lions-Mittagstisch

 

 

Einige der Lions kannten sie bereits, für einige war es das erste Kennenlernen: Simone Maiwald, Nachfolgerin von Rainer Domberg als Bürgermeister, setzt neue interessante Akzente in Heidenheim und spricht darüber. Und das strukturiert, fundiert und äußerst sympathisch!
So soll es für diesen ‚Mittagstisch' zusammenfassend ausgedrückt werden. Heidenheim muss also nicht bang sein um seine zukünftige Attraktivität wenn die angesprochenen Themen mit so viel Leidenschaft und Herzblut umgesetzt werden, wie wir Lions es am vergangenen Mittwoch den 8. Mai erleben durften. Ein herzliches Dankeschön an Frau Maiwald, danke an Oliver Conradi für die Organisation und Moderation.

 

 

Mitgliederversammlung der Heidenheimer Lions
und ein klasse Vortrag!

 

 

Einem beeindruckenden Vortrag über den Dieselskandal und die juristischen Folgen konnten wir vergangenen Freitag aus berufenem Munde lauschen. Unser Präsident Rainer Lehrnbecher höchstselbst in seiner Funktion als Jurist referierte über dieses brisante und juristisch mittlerweile höchst komplexe Thema in der Brasserie des Congress Centrums. Prädikat: Höchst spannend!

 

 

Nach Dr. Johannes Tatzel und Michael Kraft durften wir zu unserer Mitgliederversammlung ein weiteres neues Mitglied in unserem traditionsreichen Club willkommen heißen: Ralf-Christian Schweizer wird unseren Club zukünftig mit seiner Persönlichkeit und seiner Tatkraft bereichern. Herzlich Willkommen im Club, lieber Ralf!

 

LICHT IST OSRAM — Die Heidenheimer Lions zu Besuch im Herbrechtinger Werk

 

Ein weiteres Highlight im Lionsjahr 2018/19 mit dem Präsidenten Rainer Lehrnbecher war der Besuch des Herbrechtinger OSRAM-Werks mit seinen rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 22. Februar 2018.

 

 

Als Marktführer in Sachen Autolicht werden in Herbrechtingen rund um die Uhr High-Performance-Produkte produziert — immerhin bis zu 300.000.000 Stück pro Jahr in 30 Produktionslinien! Die großen Trends sind LED und Laser. Trotzdem ist die Technik komplex und wahre Spezialisten sind gefragt. Fotos durften in der Produktion leider nicht geschossen werden.

 

 

 

Selbst die Maschinen für die Produktion werden von OSRAM selbst entwickelt und gebaut, wie bei vielen Mittelständlern in der Region. 10 Auszubildende werden Jahr für Jahr eingestellt.

 

 

 

Nach einer hoch interessanten Führung durch Frank Illenberger und Andreas Lober, in der auf die Historie sowie auf die Werksstruktur und -kultrur insgesamt eingegangen wurde rundete den Abend ein schönes Abendessen im Hotel Hoffmann ab.

 

Danke wieder einmal an die hervorragende Organisation!

 

Spende des Lions-Clubs Heidenheim für die Vesperkirche

 

Ihrem Motto ‚we serve‘ kamen die Mitglieder des Heidenheimer Lions-Clubs auch dieses Jahr sehr gerne mit einer Spende von 1.500,— Euro nach.

 

„In dieser von Grund auf humanitären Einrichtung finden sich die Heidenheimer Lions zu hundert Prozent wieder. Wir unterstützen die Vesperkirche bereits seit 10 Jahren! Nach dem Engagement für das Kinderheim ‚St. Clara‘ in Gundelfingen und der ‚amsel e. V.', der hiesigen Multiple Sklerose Kontaktgruppe, ist die ‚Vesperkirche‘ ein Hauptanliegen unseres Clubs." So Dr. Hermann Jung, Vorstand Finanzen der Firma Voith i. R. und seit über 20 Jahren auch für die Finanzen des Clubs verantwortlich (ganz rechts). Rainer Lehrnbecher, amtierender Präsident der Heidenheimer Lions (links) fügt an, dass all diese selbstlos und idealistisch geführten Institutionen dem Heidenheimer Club fundamental am Herzen liegen.

 

Spende Vesperkirche

 

Vlnr: Rainer Lehrnbecher (Präsident), neben ihm Maria Högerl, mit Frau Dr. Ulrike Hurler Mitinitiatorin und gute Seele vor Ort, Hartmut Käßer (mitte), ebenfalls langjähriges Lionsmitglied und seit vielen Jahren tatkräftiger Helfer, sowie Hermann Jung (Finanzen Lions-Club Heidenheim).

 

Entspannt ins neue Jahr 2019!

 

Einen sportlichen Nachmittag hatten wir Heidenheimer Lions am letzten Sonntag, den 20. Januar.
Im Bowling-Center Herbrechtingen konnten die Lions und Lionessen zeigen was an Zielsicherheit in ihnen steckt… Die Ergebnisse waren erstaunlich! In 90 Minuten fielen 687 Kegel! Mit stolz geschwellter Brust ließ man den Abend im Restaurant 'Pizzeria Königshof‘ ausklingen.

 

Danke unserem Präsidenten und seiner Petra für die perfekte Organisation!

 

Bowlning

 

Bowlning

 

Bowlning