Sie befinden sich aktuell im Archiv
Zur Startseite wechseln

Archiv: Impressionen 2013

Samstag, 07. Dezember 2013
Die traditionelle Weihnachtsfeier im Kinderheim „Sankt Clara“ in Gundelfingen

war wie immer ein Höhepunkt unseres Lionsjahrs!


Foto Dr. Kai Gerlach


Auch in diesem Jahr besuchten wir am 7. Dezember das Kinderheim in Gundelfingen. Die Freude war auf beiden Seiten riesig. Schließlich kennt man sich mittlerweile, trotzdem es auch dieses Jahr wieder viele neue Gesichter gab.


Foto Dr. Kai Gerlach Foto Dr. Kai Gerlach


Eines fiel heuer allerdings besonders auf: Der Berg der mitgebrachten Süßigkeiten war noch nie so groß. Es ist Tradition, dass wir den Kindern Jahr für Jahr zusätzlich zu den 'großen' Geschenken Schleckereien besorgen. Diese werden sorgfältig in einem extra Schrank gelagert. Jedes der Kinder hat eine Schachtel ganz für sich allein und wenn es brav war oder belohnt werden soll, oder die Schachtel einfach wieder einmal leer ist, darf es vorstellig werden, und sie wird wieder gefüllt. Die Vorräte vom letzten Jahr waren restlos aufgebraucht, deshalb tat ausreichend Nachschub not.


Foto Dr. Kai Gerlach Foto Dr. Kai Gerlach


Die zwei entspannten Stunden zusammen mit den Kindern, den Schwestern und Betreuern bei Kaffee, Plätzchen, Punsch und guten Gesprächen, verflogen wieder wie im nuh. Man sang und musizierte gemeinsam. Die Kontaktfreude der Kinder ist überwältigend und wir freuen uns jetzt schon auf die Begegnung im Fußballstadion und im Naturtheater im kommenden Sommer!


Foto Dr. Kai Gerlach

Donnerstag, 28. November 2013
Lionsclub-Hilfe kommt an!

In Heidenheim wurde jetzt am Zanger Berg in einem Reihenhaus eine Wohngemeinschaft gegründet, in der junge Erwachsene mit und ohne Behinderung wohnen und sich jeweils im Alltag unterstützen. Die Projektleiterin Britta Glanerschulte von der Stiftung Haus Lindenhof: "Die Idee dieser Wohnform ist, Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben zu können." Erfolgreich läuft diese Idee bereits in Göppingen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. "Um dem Traum einer funktionierenden Wohngemeinschaft näher zu kommen, fehlten den bisher fünf jungen Bewohnern eine funktionstüchtige Waschmaschine und ein Wäschetrockner. Hier sind wir dem Lions-Club Heidenheim sehr dankbar, dass er uns mit zwei nagelneuen Geräten unterstützt!" so Glanerschulte weiter.

 

(Foto: Peter Walther, Werbeagentur Hüper)

 

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Bernd Junginger, Lions-Club Heidenheim; Nilasari Saduk, Bewohnerin; Yvonne Lück, Bewohnerin; Bernd Weser, Präsident des Lions-Clubs Heidenheim; Projektleiterin Britta Glanerschulte von der Stiftung Haus Lindenhof; Alexander Witt, Sozialpädagoge für die WG; Daniela Heß, Bewohnerin und Ruben Varga, Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der WG.

Sonntag, 18. August 2013
Besuch des Kinderstückes „Robin Hood“

Große, begeisterte Kinderaugen gab es am Sonntag, 18. August 2013 im Naturtheater mit den Kindern und Begleitern des Kinderheims 'St. Clara' aus Gundelfingen bei der Aufführung von "Robin Hood".


Da war die Freude riesengroß: Die Hauptdarsteller des Heidenheimer 'Robin Hood' waren sich nach der erfolgreichen Aufführung nicht zu schade, für ein gemeinsames Foto zu posieren...


Viel Interessantes gab es zu erfahren bei der Führung durch das Naturtheaterareal. Da kann man nur staunen: Hier wird den Kleinen die neue Bühne erklärt.


Das Besondere an dieser Inszenierung war, dass die Figuren als Tiergestalten auftraten. Diese regten die Phantasie der Kinder ganz besonders an, schufen Raum für Identifikation und man konnte gebannt von Anfang bis zum Schluss bei einer mitreißenden Geschichte mitfiebern.


So sieht er also aus, der 'Robin Hood' unter den geübten Händen der Maskenbildnerin und noch ganz ohne fuchsrote Haarpracht. Großes Finale beim Heidenheimer Kinderstück 2013 auf der wunderschönen, großen Freilichtbühne am Salamanderbächle.


Nicht nur die Aufführung bei bestem Wetter war witzig, spritzig und spannend, auch die Führungen vorab waren interessant. Fachkundige Vereinsmitglieder führten in zwei Gruppen durch die technischen Anlagen, den riesigen Kostümfundus, den Theatersaal, die Schneiderei, die Werkstätten, das Archiv, die großen Requisitenräume und das weitläufige Areal hinter den Kulissen.


So hat man das noch nie gesehen: Feinste Technik für große Auftritte. Ton- und Lichttechnik müssen in einem Theaterbetrieb gut aufeinander abgestimmt sein. Viel Raum für viele Proben. All das was auf der Bühne so spielend leicht wirkt, muss hart erarbeitet werden. Hierfür braucht es große helle Räume.


Bei über 100 Darstellern auf der Bühne muss die Organisation stimmen! '... und die Waffen sind wirklich echt?'


Den Kindern sollte es an diesem Nachmittag an nichts fehlen: Es gab einen leckeren Imbiss, Getränke, Eis und nicht zuletzt eine Tüte voller Erinnerungen an einen zauberhaften Theaternachmittag wie ein Poster, ein farbenprächtiges Programmheft und ein T-Shirt samt Button mit farbigem Motivaufdruck.


Die Freude war besonders groß, als sich nach der Aufführung sämtliche Rollenträger für ein gemeinsames Gruppenfoto bereit erklärt haben. Außerdem gaben sie geduldig Autogramme und waren für die Kinder hautnah zu erleben.


Fotos: Dr. Kai Gerlach


Bei so viel Spannung bekommt man Durst! Für fast jeden Wunsch der Kinder gab's von den Heidenheimer Lions einen kleinen Helfer...


Da hält einen nichts mehr auf dem Sitz! 'Am liebsten würde man diesen 'Robin Hood' tatkräftig bei seinem Tun unterstützen...' Und so sehen glückliche Fans aus...!

Sonntag, 04. August 2013
Floßfahrt – Das Abenteuer auf der Brenz

Aufhausen und Schnaitheim bei grollender Gewitterstimmung aus einer völlig neuen Perspektive erleben, konnten die Heidenheimer LIONS am Sonntag, den 4. August bei ihrer sommerlichen Floßfahrt auf der Brenz...


So ist das doch immer im Leben: Die einen arbeiten und die anderen ... wissen wie man es macht.


Nach schweißtreibendem Transport und Zusammenbau dreier je 400 Kilogramm schwerer Einzelteile und Montage der Geländer, Bänke und Tische, ging es auf die erste Etappe von der Mühle Aufhausen zum Grundstück von Andrea und Werner Kraft.


Trotz leichter Schlagseite in allerbester Laune...


Dort wurde auf der großen Terrasse in gemütlicher Runde bei Fassbier und Würstchen genüsslich abgewartet, bis sich das gewaltige Sommergewitter verzogen hatte. Bald strahlte die Sonne wieder und weiter ging die herrliche Fahrt...


Herrlicher Blick über die mäandernde Brenz mit samt dem herrenlosen Floß, welches gleich wieder in Einsatz kommt. Ziel fast erreicht. Jetzt... nachdem man die Navigationstechnik perfekt beherrscht.


... Richtung 'Schlössle' nach Schnaitheim. Es wurde geratscht, getrunken, gelacht und gesungen, aber vor allem gestochert und gesteuert - wie ein Haufen perfekt synchronisierter venezianischer Gondolieri eben!


Ja, wir sind tatsächlich nicht bis zum Donaudurchbruch bei Beuron gekommen... obwohl es ein bisschen so aussieht, stimmt's?


Hindernisse wurden umschifft (wie zum Beispiel die achtköpfige Familie Schwan) oder geschickt in 'Mission-Impossible-Manier' über- bzw. unterwunden... Die Heidenheimer LIONS haben an diesem Sonntag einmal mehr gezeigt was sie drauf haben!


Unter den Brücken wurde der Raum nach oben knapp... oft sehr, sehr knapp!


Und nicht nur der Bauch musste vor dem 'Unterwinden' der Brücken eingezogen werden... Geschafft! Immer wieder verblüffend, welch schöne Abenteuer die Heimat zu bieten hat!


Ohne den Past-Präsidenten des LIONS-Clubs Giengen, Herrn Karl Wolf, dem wir übrigens auch einen Großteil dieser Fotos verdanken, wäre diese Floßfahrt nicht möglich gewesen. Bei ihm und seinem Team lag die logistische Hauptarbeit. Hiermit sei Herrn Wolf und seinen fleißigen Männern, aber auch Andrea und Werner Kraft sehr herzlich gedankt!

Donnerstag, 18. Juli 2013
Besichtigung des neuen Archäoparks Lonetal

Nach einem kleinen Empfang mit kurzer Einführung wurden die Lions fachkundig vom Fördervereinsvorsitzenden Hermann Mader durch den Archäopark geführt.


Die hervorragende Organisation des Ausflugs übernahm der Lions-Club Heidenheim-Steinheim um den Präsidenten Michael Müller. Abschließend ließen die Lions diesen ereignisreichen und höchst interessanten Nachmittag im Gasthaus MOHREN in Stetten gemütlich ausklingen.


Der beste Blick auf das gesamte Gelände mit seiner raffinierten Architektur und seinem höchst kreativ durchdachten Konzept...


Rastalocken gehörten zum natürlichen Chic vor 40.000 Jahren... Ohne Spax und Winkel erbaut: Die Behausungen der Urzeitmenschen sind im Archäopark Lonetal  bis ins kleinste Detail nachempfunden.


In eigens kreierten Infoboxen befinden sich Anschauungsmaterialien, um den Alltag der Menschen zu dieser Zeit begreiflich zu machen... Einer der bedeutendsten Orte, um sich den Beginn von künstlerischer Tätigkeit lebhaft vorstellen zu können: Der Archäopark Lonetal.

Freitag, 05. Juli 2013
Premiere Opernfestspiele

Bei herrlichem Sommerwetter besuchten die Lions am Freitag, den 5. Juli, die Premiere der weltbekannten Puccini-Oper "Turandot" der Opernfestspiele in Heidenheim. Die Stuttgarter Philharmoniker überzeugten ebenso wie die ausgezeichneten Solisten! Ein insgesamt genussvoller, berauschender Abend.


Das Orchester ist bereit und auch die letzten Zuschauer nehmen ihre Plätze vor dem imposanten Bühnenbild ein.


Der Schlosshof füllt sich... Die Vorfreude der Gäste steigt – es kann losgehen.


'Get together' in der Pause bei leckeren Häppchen und guten Gesprächen... Nicht nur die Gäste, sondern auch Darsteller und die Stuttgarter Philharmonie sind bereit für einen ereignisreichen Abend.


Die Darsteller überzeugten sowohl durch ihre herausragenden Stimmen, als auch durch die prächtigen Kostüme. Mit einem frenetischen Applaus wurden die Künstler von der Bühne verabschiedet.

Donnerstag, 04. Juli 2013
„Turandot“

Vortrag über die Opernfestspiele und Einführung in die diesjährige Opernproduktion, Puccinis „Turandot“ durch den Opernfestspieldirektor Marcus Bosch


Der Künstlerische Direktor der Opernfestspiele Heidenheim: Marcus Bosch


Den gebürtige Heidenheimer Marcus Bosch kennt man u.a. als Generalmusikdirektor des Bayerischen Staatstheaters und der Staatsphilharmonie Nürnberg. Seit Sommer 2010 leitet er als Künstlerischer Direktor die Opernfestspiele in Heidenheim.

Samstag, 29. Juni 2013
Präsidentenwechsel

 

Pastpräsident Bernd Härlen steckt Bernd Weser die Nadel ans Revers (Foto: Tamara Junginger)

 

Zum Präsidentenwechsel von Bernd Härlen auf Bernd Weser ging es am Samstag, den 29. Juni 2013 per Bus nach Rain am Lech. Dort wurden die beeindruckenden Schauanlagen und der Naturlehrgarten des Blumenparks Dehner in Augenschein genommen, fachkundig und leidenschaftlich mit sympathisch bayerisch gefärbtem Slang geführt von Hans Fischer, einem ehemaligen engen Mitarbeiter von Dehner-Gründer Georg Weber.

 

Gebanntes Lauschen bei der Führung durch 'Dehner-Veteran' Hans Fischer (Foto: Tamara Junginger)

Das imposante Entrée des Blumenparks Dehner in Rain am Lech (Foto: Tamara Junginger)

 

Nachdem der feuchte, kühle Wind den Kaffeedurst ordentlich angefacht hatte, konnte man es sich in der angeschlossenen Gastronomie gut gehen lassen, bevor es wieder in Richtung Höchststadt an der Donau ging, um im Restaurant "Zur Glocke" die eigentliche Zeremonie abzuhalten.

 

Der scheidende Präsident Bernd Härlen in Höchststadt an der Donau im Restaurant 'Zur Glocke' (Foto: Tamara Junginger) Past-Präsident Bernd Härlen, Anke Härlen und Bernd Weser nach dem Präsidentenwechsel. (Foto: Tamara Junginger)

 

Nach Rückblick des scheidenden Präsidenten Bernd Härlen und der Vorstellung des neuen Programms durch Bernd Weser konnte man ein leckeres Mahl und feine Weine genießen.

 

Alles in allem konnte wieder einmal ein interessanter, abwechslungsreicher Tag in den Annalen der vielfältigen Lions-Veranstaltungen verbucht werden, wie so oft in der Vergangenheit garantiert durch die hervorragende Organisation durch Anke und Bernd Härlen.

Samstag, 08. Juni 2013
Der traditionelle Ausflug mit der A[ms]el

Der traditionelle Ausflug mit den Mitgliedern der A[ms]el führte die Lions am Samstag, den 8.Juni 2013, auf den CircArtive-Hof in Gschwend. In Empfang genommen wurden sie sehr herzlich mit Kaffee und Kuchen.

 

Im Anschluss daran beeindruckten die kleinen und großen Akrobaten des "Circus Pimparello" mit ihrer eindrucksvollen Vorführung. Bevor die Lions und die Mitglieder der A[MS]el sich auf den Heimweg machten, hatten sie dann noch die Möglichkeit die bunte Circus-Stadt und deren Tiere zu erleben.

 

Am Abend saßen dann alle noch bei einem gemeinsamen Abendessen in der Schlosswirtschaft zusammen, um diesen ereignisreichen, von Manuela Conradi organisierten, Tag gebührend ausklingen zu lassen.

 

Ankunft bei strahlendem Sonnenschein in der bunten Circus-Stadt am CircArtive-Hof in Gschwend.

 

Der Circus 'Pimparello' begeisterte mit beeindruckender Akrobatik.

 

Gleich geht's los! Gespanntes Warten auf die Vorstellung des Circus 'Pimparello'. Auch für die jüngeren Artisten ging es in der Manege hoch hinaus.

 

Oliver Conradi auch erfolgreich als Dompteur: Die Tiere ließen ihn gewähren... Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen die Lions und die Mitglieder der Amsel den Tag gemütlich in der Schlosswirtschaft ausklingen.

 

Samstag – Sonntag, 4.–5. Mai 2013
Lionsausflug in die Pfalz

Der traditionelle Jahresausflug führte die Lions diesmal in die Pfalz. Eine außergewöhnliche 'Essig'degustation im Doktorenhof Venningen sowie die Besichtigung des Hambacher Schlosses und der Villa Ludwigshöhe waren Höhepunkte dieses erlebnisreichen Wochenendes.


Der Jahresausflug der Lions begann mit einer interessanten Führung durch den Essigkeller des Weinessigguts Doktorenhof in Venningen mit anschließender Essigdegustation.


Mit einer Führung durch das Hambacher Schloss und die Dauerausstellung 'Hinauf, hinauf zum Schloss!' konnten die Heidenheimer Lions u.a. einen Einblick in die Baugeschichte des Schlosses bekommen. Spaziergang zur Villa Ludwigshöhe mit anschließender Führung durch die historischen Räume.


Empfang im Hotel 'Alte Rebschule' in Rhodt unter Rietburg mit Freunden aus Frankreich (r.) Empfang im Hotel 'Alte Rebschule' in Rhodt unter Rietburg mit anschließendem gemeinsamem Abendessen


Einen sonnigen Tag verbrachten die Lions im schönen Speyer. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Heidenheimer Lions durch Speyer geführt und besichtigten u.a. das 'Judenbad'.

Samstag, 16. März 2013
Historische Meile Königsbronn
Kaffee und Kuchen genießen in historischen, liebevoll restaurierten Räumen, gleich in unmittelbarer Nähe zum äußerst reizvollen und charmanten 'Kannen-Museum'... so schön können Lions-Nachmittage sein! Aber Genuss allein - das kann's nicht sein!


Durch Herrn Ingenieur Ulrich Knöller wurden die Heidenheimer Lions am Samstag, den 16. März 2013 fachkundig durch die Industriedenkmale der "Historischen Meile Königsbronn" geführt.


Zu welcher Präzision Ingenieure schon damals, ohne Hilfsmittel (wie Taschenrechner oder Computer) fähig waren, überrascht und wurde, reich an Gesten und Anekdoten fachmännisch von Herrn Ulrich Knöller erläutert.


Prädikat: äußerst bemerkenswert!


Das Gemälde von Hermann Schöllhorn aus den dreißiger Jahren zeigt die ehemalige Zisterzienserkloster-Anlage in Königsbronn samt Dom.


Man mixe Porzellanerde, Quarz und Feldspat  -  fertig ist das Porzellan... ... so einfach ist es freilich nicht! Näheres gibt es im äußerst putzigen Kannenmuseum zu sehen!


Wie bedeutend das Königsbronner Hüttenwerk einst war, lässt sich unschwer am barocken Firmenschild erkennen. Das reizende Kannenmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Im angeschlossenen Café gibt es herrliche, selbst gebackene Kuchen!

vesperkirche logo

Mittwoch, 16. Januar 2013
Wir unterstützen die (Paulus)Vesperkirche Heidenheim
Schmackhaft, nahrhaft und perfekt organisiert.


Nach vier Jahren zur festen Institution geworden: Die Ökumenische (Paulus)Vesperkirche in Heidenheim.


Der monatlich clubübergreifend stattfindende Mittagstisch des Lionsclubs Heidenheim unter der Organisation von Oliver Conradi war am 16. Januar 2013 mit zwanzig Lions-Freundinnen und Freunden vor Ort. Man konnte eine vorzügliche Mahlzeit inklusive Dessert samt Kaffee genießen.


Jahr für Jahr unterstützt der Lionsclub Heidenheim diese hervorragende Einrichtung um die gute Seele Frau Maria Högerl mit einer Spende in Höhe von 1.000,-- Euro. Von rechts nach links: Der Präsident des Lionsclubs Heidenheim Bernd Härlen, Hans-Jörg Wilhelm (PR-Beauftragter und 2. Vizepräsident), Maria Högerl, Oliver Conradi (Activity-Beauftragter) und Bernd Weser (1. Vizepräsident).


Jahr für Jahr unterstützt der Lionsclub Heidenheim die Ökunomische Vesperkirche um die gute Seele Frau Maria Högerl mit einer Spende in Höhe von 1.000,-- Euro. Von rechts nach links: Der Präsident des Lionsclubs Heidenheim Bernd Härlen, Hans-Jörg Wilhelm (PR-Beauftragter und 2. Vizepräsident), Maria Högerl, Oliver Conradi (Activity-Beauftragter) und Bernd Weser (1. Vizepräsident).


Nach vier Jahren zur festen Institution geworden: Die Ökumenische (Paulus)Vesperkirche in Heidenheim.


Der monatlich clubübergreifend stattfindende Mittagstisch des Lionsclubs Heidenheim unter der Organisation von Oliver Conradi war am 16. Januar 2013 mit zwanzig Lions-Freundinnen und Freunden vor Ort. Man konnte eine vorzügliche Mahlzeit inklusive Dessert und Kaffee genießen. Beste Küche und eine straffe Organisation ließen keine Wünsche offen.

Unterkategorien